56 Jahre alte Patientin mit seit ca. drei Wochen bestehender Angina pectoris bei geringer Belastungsschwelle. Seit wenigen Stunden auch Schmerzen in Ruhe.
Kardiovaskuläre Risikofaktoren:
Troponin T hs 389 pg/ml (norm 0-14)
Linke Koronarien, RAO 30/-20°
Proximale hochgradige LAD-Stenose (Segment VI) vom exzentrischen Typ mit poststenotischen TIMI II Fluss.
Linke Koronarien, RAO 30/-20°
Zustand nach Stentimplantation mit TIMI III Fluss.
Als akuter Thoraxschmerz wird ein plötzlich aufgetretener Brustschmerz bezeichnet, der sowohl kardiale und
gefäßbedingte als auch extrakardiale und zum großen Teil auch funktionelle Ursachen haben kann.
Die nachfolgende Präsentation gibt einen Überblick über die wichtigsten Differentialdiagnosen, das Erkennen in der
Präklinik und therapeutische Handlungsanweisungen.